Konzept  

  Beratungen  

  Kurse+Gruppen  

  Kontakt  

  Aktuelles  
  


 

 Selbsterfahrung
 Selbstfindung
 Selbstentfaltung
 Selbstheilung

Konzept

 

Erkenne dich selbst und werde der du bist!

Muschel und Spirale, Körper, Geist und Seele, Einatmen - Ausatmen - sich einrollen - sich entfalten, anspannen - entspannen, der Tanz des Lebens im Wandel des Werdens und Vergehens. Neugier und Lust bringen die Seele auf den Weg,  wo alles zur Er-fahrung wird, die wir wieder nach Hause bringen - heim - nach innen ... um erneut hinauszugreifen - nach dem Leben, der Lust und der Freude. Eingebettet in das unsichtbare kosmische Netzwerk, wollen Körper, Geist und Seele ihre wahre innere Natur entfalten. Der Sonnenblumenkern "will" zur "Sonnenblume" werden, sich entfalten und vermehren, damit die Essenz ihres Seins und das Leben eine Fortsetzung findet. Nichts weniger will auch der Mensch: In der Entfaltung seines wahren Wesenskerns seine GANZ-GESTALT und seinen Sinn erfüllen - in Übereinstimmung mit dem inneren UND dem kosmischen Gesetz - Glück und Zufriedenheit  finden. 

 

 

Wo ist das Problem?           "Erkenne dich selbst" ... Nach 2000 Jahren patriarchaler Autorität, Bevormundung und Fremdbestimmung des Geistes haben wir vergessen, wie das geht.
Die einseitige Dominanz der linken Gehirnhälfte (rationaler, analytischer Verstand), dem die westliche Welt immerhin ihren unvergleichlichen technischen und zivilisatorischen Fortschritt verdankt, hat die Kompetenzen der rechte Gehirnhälfte (Gefühl, Intuition, Instinkt) sehr stark zurückgedrängt. Wir sind uns gewohnt, die handlungsleitenden Wert- und Ziel-Vorstellungen von äusseren Autoritäten (Philosophie, Politik, Wissenschaft, Marktwirtschaft, Gesetzgebung, etc.) zu empfangen, deren Legitimation im rationalen Weltbild verankert ist. Selbst die institutionalisierten (patriarchal-monotheistischen) Religionssysteme gestehen dem Menschen kaum geistig-seelische Eigenständigkeit zu. Die normativen Vorstellungen sind zu einem rigiden Kanon erstarrt, unter dessen Gewicht lebendige Spiritualität praktisch ersticken muss.

Heute, wo die haltgebenden Wert- und Orientierungssysteme (Kirche, Staat, Wirtschaft und Gesellschaft) immer mehr erodieren (z.T. selbstverschuldet durch den Machtmissbrauch der repräsentativen Autoritäten) kollabiert in unserem Bewusstsein auch das Vertrauen auf die Zuverlässigkeit dieser "äusseren Führungs-Instanzen". Um uns im Leben zurecht zu finden, sind wir immer mehr auf uns selbst gestellt. Das mag ein Fluch sein,  aber auch Schicksal und Chance, das delphische Orakel zu entziffern und zu erfüllen: "Erkenne dich selbst und werde der du bist!

 

Sich er-innern

Die Zeit scheint gekommen, uns zu er-innern: (wieder) nach innen zu gehen, zu den Quellen der "weiblichen", nicht-rationalen Weisheit, um die alten Ressourcen der rechten Hirnhälfte, der intuitiven, emotionalen und schöpferischen Kraft, wieder zu erschliessen. Es könnte sogar sein, dass die Menschheit schon bald auf diese Quellen angewiesen sein wird, wenn sie überleben will.

 

Lauschen

Das Spiel mit den TAROT-Karten ist hierfür ein ausgezeichnetes Instrument: die Symbolik der archetypischen Bilder reicht in eine Zeit zurück, weit bevor sich das patriarchal-monotheistische und rationale Weltbild etablieren konnte, als die Menschen noch "wussten" um ihre Einbettung und Abhängigkeit von Natur und kosmischen Rhythmen. Der TAROT vermittelt uns nicht nur das Wissen um die Gesetzmässigkeiten des Lebens, die Zyklizität von Werden und Vergehen; er unterstützt und fördert das ER-INNERN, indem er uns zeigt, wann es Zeit ist, mutig den Wagen zu besteigen, um auf die Reise "nach aussen" zu gehen und zu "wirken",  und wann es Zeit ist, "nach innen" zu gehen, um zu "verdauen", zu regenerieren, zu warten und zu lauschen - auf den Flügelschlag des Schmetterlings. Der TAROT hilft uns, die "innere Stimme" zu erwecken und wieder der Weisheit der inneren Führung vertrauen und folgen zu lernen.

 

"Reisen"

Die uralte Schmanenpraxis des TAGTRAUM- oder TRANCE-Reisens geht noch einen Schritt weiter. Die Bilder, die wir auf diesen "Reisen" empfangen, stammen nun ausschliesslich aus der eigenen "inneren Quelle". Sie  unterstützen das "Erkenne dich selbst" ohne Verzerrung durch Fremdeinflüsse und äussere Konditionierung. Regelmässig praktiziert,  verwandelt sich das "weisse Land der Seele" in einen blühenden Garten. Auf den "inneren Reisen" erfahren wir so allmählich,  wer wir wirklich sind. Es braucht allerdings viel Geduld und Übung, bis wir mit dieser innengeleiteten Technik so gut vertraut sind, dass wir unser Leben aus dieser intuitiven Quelle heraus gestalten können. Wir werden einige liebgewonnene Illusionen zerstören und einige Drachen besiegen müssen, vor allem aber den kontrollierenden Geist des Verstandes, in dem das EGO zuhause ist. Es ist also nicht ganz leicht, unserem männlichen Verstand seine 2000jährige Vorherrschaft abzuerkennen und ihn dazuzubringen, freiwillig seine Macht mit der weiblichen Kraft der Intuition zu teilen. 

 

Entspannen

Da beide, die "männlich-rationale" und die "weiblich-intuitive" Intelligenz (= Erkenntniskraft) in unserem Körper "wohnen", d.h. ohne diesen Körper weder das eine noch das andere existieren könnte, kann der Körper zu einem grossen "Mittler" werden: Wenn der Körper sich tief entspannt (z.B. im Schlaf), so wissen wir, tritt der Verstand zurück und die Seele beginnt zu "reisen" , was wir als "Träumen" erfahren. Dieses Wissen machen wir uns zunutze, wenn wir uns die Quellen der "intuitiven Weisheit" bewusst wieder erschliessen wollen. Wir sorgen dafür, dass sich der Körper ganz tief entspannt: z.B. durch bewusstes Atmen und Körpergewahrsein, durch meditative Musik oder körperliche Entspannungsübungen, bis die linke und die rechte Hirnhemisphäre in Balance sind. Jetzt erst befinden wir uns in jener meditativen Mitte, wo wir aus beiden Quellen schöpfen können: es ist ein Zustand zwischen Schlafen und Wachen, eben "Trance". Sich regelmässig für eine gewisse Zeit in dieser "Tiefen-Entspannung" aufzuhalten, ist allein schon "heilsam" für Körper, Geist und Seele, da hier die sogenannten Selbstheilungkräfte" ins Fliessen kommen.

 

Träumen

Feinstollfliche KÖRPER- UND ENERGIE-Arbeit (REIKI) ist in besonerem Masse dazu geeignet, Körper, Geist und Seele in eine regenerative Tiefen-Entspannung zu führen. Es ist kein Zufall, dass wir während einer REIKI-Behandlung ab und zu wie von selbst anfangen zu "träumen", also auf eine Trance-Reise gehen ... zu den "inneren Quellen" ... 

 

Selbst-Erfahrung, Selbst-Findung, Selbst-Heilung -das sind die unversiegbaren und nährenden Quellen, von an denen ich "getrunken" habe und zu denen ich auch andere Menschen hinführen möchte. Meine Arbeit versteht sich als Einladung zur Reise nach innen, zu den Quellen der inneren Weisheit, aber auch als Begleitung und Unterstützung bei der Erkenntnis des eigenen Wesensgrundes und der Entwicklung und Entfaltung der eigenen GANZ-GESTALT - der inneren Bestimmung. 
 

Christina Räber, 1. August 2004

  

 

 





 
  
Sternkreis , Mainaustrasse 28 , 8008 Zürich , Tel.: 044 / 371 34 96 E-Mail
KEAS CMSystem  © 2003 - 10 by Sternkreis